Pädagogische Angebote im ASB-Therapiezentrum

Klein ganz groß

Kinder leben im Hier und Jetzt. Sie beschleunigen von 0 auf 100 in einem Atemzug und wollen dabei sicher aufgefangen werden – erst recht, wenn sie kleine oder sogar große Wehwehchen plagen. Deshalb erleben alle kleinen Patient:innen in unseren ganzheitlichen Behandlungs- und Therapiekonzepten sowie in den pädagogischen Angeboten stets viel Vertrauen, Wärme und Geborgenheit.

Sie entdecken durch eine abwechslungsreiche Gestaltung der Vorsorgezeit neue Spiel- und Handlungsräume und werden dabei in Wahrnehmung und Bewegung gleichermaßen gefördert.

Und damit aus der Freizeit auch ein schönes Stück Freiheit wird, brechen wir gemeinsam zu jeder Jahreszeit auf zu neuen Abenteuern in die nahe Natur. Ob am Strand oder im Küstenwald – begleitet von qualifizierten Erzieher:innen des Kinderbereiches können die kleinen Helden Kreativität und Bewegungsdrang ausleben.

Mit derselben Energie und Hingabe betreuen wir auch alle Kinder, die in ihrem Bewegungs-, Leistungs- und Sozialverhalten eingeschränkt oder emotional auffällig sind.

Wieder Kind sein

Jeden Tag prasseln immer schnellere Eindrücke auf Kinder ein, wobei sie manchmal verlernen, sich auszudrücken; einfach zu sagen, was sie sie einengt, belastet, überfordert.

In der Meeresbrise und im Heidesanatorium finden sie eine Insel der Ruhe und Geborgenheit. Wir vermeiden bewusst reizüberflutete Elemente in unseren Räumen und in all unseren pädagogischen Angeboten. Wir begleiten Ihre Kinder altersgerecht im Spiel und Sport, beim malen und musizieren. Wir vertrauen ihnen, loben und motivieren sie und haben gemeinsam viel Spaß. Mit Freude übernehmen sie auch Verantwortung, zum Beispiel bei der Vorbereitung der unterschiedlichsten Highlights im ASB-Therapiezentrum.

Kinder brauchen Freiraum – mit Werten, Regeln und Normen, damit sie sich nicht verlaufen. Ob mittendrin oder außer der Reihe – wir sind liebend gern für Ihre Kinder da.

Unsere Standardangebote

Wir gestallten den Alltag während der Vorsorgemaßnahme aus einem Mix aus Spaß und Spiel, Musik, Tanz und Bewegung, sowie Kreativität. Es finden tolle altersgerechte angeleitete Angebote, beispielsweise Malen und Gestalten mit Naturmaterial, Burgenbau als Sinneserfahrung am Strand, Malwettbewerbe oder Sportangebote statt. Besonders beliebt sind auch unsere Wandertage. Dennoch haben Ihre Kinder genug Zeit für das freies Spielen mit neuen Freunden.

Schulpflichtigen Kindern bieten wir von Montag bis Freitag eine Stunde Hausaufgabenbetreuung während der Öffnungszeiten des Kinderbereiches an. Die Hausaufgabenbetreuung findet nur an Schultagen in Mecklenburg-Vorpommer statt. Bitte bringen Sie die notwendigen Arbeitsmaterialien und die von der Schule gestellten Aufgaben mit. Beachten Sie bitte, dass es sich hierbei nicht um Ersatzunterricht handelt.

Projektarbeit

Mit ihr fördern wir das schöpferische Tun der Kinder innerhalb der Gruppengemeinschaft. Sie verschafft ihnen wichtige Erfolgserlebnisse, indem sie Aufgaben übernehmen und Verantwortung tragen. Die Projektarbeit richtet sich nach dem Alter der Kinder, der Jahreszeit – und vielen neuen Ideen, somit entsteht sie immer wieder neu. Einen kleinen Einblick in unsere Projektvielfalt:

• "Barfuß tut gut"
  • "Der Natur auf der Spur" – unsere Umwelt hautnah erleben
  • "Wir haben das Sehen geübt“
  • "Ich bau mir eine Höhle“
  • "Das Schwungtuch – ein Gefühl wie fliegen“
  • "Kleine Forscher unterwegs“
  • "Entdeckendes Lernen" – fühlen, anfassen, greifen und begreifen
  • „Fantasie, verlass mich nie" – Fantasien in Bildern leben lassen
  • „Waldexpedition"
  • "Wir fangen den Wind ein"

Mutter-Kind-Interaktionsangebote

Gemeinsame Zeit ist ein wertvolles Gut, deshalb schenken wir Müttern- / Vätern mit Ihrem Kind diese besonderen intensiven Momente zu Zweit. Erleben Sie gemeinsam unsere therapeutisch angeleiteten Angebote aus Kreativität, Sport, Kochen oder Musizieren. Stärken Sie spielerisch die Eltern-Kind-Bindung mit unseren, auf die verschiedenen Altersgruppen angepassten, Angebote. Der Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt.

Unbenannt-1.png

Telefon : 038206 74100
Fax : 038206 74275

21uV8z#0_g4&T]WAm^lGwrvUKJD[E|]#[x{dKtfzKA[q1IF90OOV&rXeJ=@.d$b