Behandlungen und Therapien für Mütter, Väter und Kinder

Auf dem richtigen Weg

Jede:r Patient:in hat seine eigenen Bedürfnisse, um das wichtigste Ziel zu erreichen: Gesundheit. Deshalb erwartet Sie in unseren Kliniken Meeresbrise und Heidesanatorium ein umfangreiches Angebot an therapeutischen Leistungen. Von der Sport- bis zur Sozialtherapie, von der Psychomotorik bis zur Physiotherapie – gemeinsam mit unserem aufnehmenden Arzt finden wir den für Sie bestmöglichen Weg zur optimalen Genesung.

Medizinische Leistungen

Wissen was wirkt

Das medizinische Team unserer Einrichtung steht Ihnen 24 Stunden mit Rat und Tat zur Seite, auch an den Wochenende. Unser Ärzteteam ist zu den Sprechzeiten jederzeit für Sie da. Neben der Anfangsuntersuchung und der Erstellung eines indikationsbezogenen Therapieplanes über Zwischen- und Endgesprächen erwarten Sie Beratungen und Vorträge zu verschiedenen gesundheitsrelevanten Themen.

Physiotherapeutische Leistungen

Für Leib und Seele

Unsere Physiotherapeuten setzen gezielt physikalische Anwendungen ein, um Schmerzen zu lindern, die Beweglichkeit zu fördern oder geschwächte Muskulatur wieder aufzubauen. Sie erlernen Übungen, welche auch nach Ihrer Vorsorgemaßnahme weiter umsetzbar sind um langfristig Erfolg erreichen zu können.

Sporttherapie

Bewegende Momente

Gemeinsame Bewegung motiviert und bereitet mehr Spaß. Aus diesem Grund bieten wir eine Vielfalt aus verschiedenen Bewegungsangeboten in der Gruppe an. Diese können Ihre körperlichen, psychischen und sozialen Funktionen fördern und Ihnen eine bessere Selbstwahrnehmung und Freude an der Bewegung vermitteln. Unsere Sportangebote finden sowohl im Freien, als auch in unseren Indoor-Sporträumen statt. Unser Ziel ist es, Ihnen die Freude an der Bewegung zu vermitteln, Ihre Kondition zu verbessern und Anregungen für den Alltag zu geben um auch nachhalig von Ihrer Vorsorgemaßnahme zu profitieren.

Angebote für Kinder

Fit mit Fun

Bei unseren behandlungsbedürftigen Kindern führen unsere Physiotherapeuten verschiedene altersangepasste Übungen zur gezielten Verbesserung der Haltung, der Atmung, zur Förderung der Kondition oder zur Linderung von Beschwerden durch.

Psychologische und sozialtherapeutische Behandlung

Lebensknoten lösen

Unser psychosozialer Bereich begleitet Sie gezielt durch die 3-wöchige Maßnahme. In Gruppengesprächen und Seminaren zu verschiedenen Themen bieten wir Ihnen den Kontakt zu anderen Patienten, einen Erfahrungsaustausch sowie das kennenlernen verschiedener Lösungsansätze. Wir bieten Ihnen weiterhin die Möglichkeit, unterschiedliche Entspannungsverfahren auszuprobieren und möchten Sie zum Erlernen der Technik motivieren, um Pausen im Alltag effektiver zu nutzen.

Spielraum für die Sinne

Kinder erkunden die Welt mit allen Sinnen. Deshalb erwartet Sie in unseren altersgerechten Gruppen eine Vielfalt an erlebnis- und naturpädagogischen Angeboten. Es finden gezielte Sinneserfahrungen, Bewegungsspiele und Rhythmikübungen, sowie eine musisch-kreative Förderung statt. Aufgrund unserer wunderbaren Nähe zu Wald, Moor und Strand motivieren wir alle zur Aktivität in der Natur und nutzen diese ausgiebig für Bewegungsspiele im Freien, Sinnesübungen, Umweltbildung und situativem Lernen.

Psychomotorik für behandlungsbedürftige Kinder

Mit neuem Antrieb

Unsere Psychomotorik soll die ganzheitliche Entwicklung Ihres Kindes fördern. Unsere Pädagogen fördern spielerisch die Wahrnehmung, führen Verhaltens- und Bewegungsbeobachtungen durch, bieten Entspannungsmethoden durch Sinneserfahrung an und reflektieren dies in Elterngesprächen.

Mutter/Vater-Kind-Interaktionstherapie

Näher Am Nächsten

Wir möchten, dass Sie, gemeinsam mit Ihrem Kind, Momente des Glücks und der Verbundenheit erleben. Um dies zu ermöglichen, bieten wir auf die jeweilige Altersgruppe abgestimmte, gemeinsame Erlebnisse. Diese können sowohl kreativ, als auch sportlich, aktiv oder entspannend sein. Unsere Interaktionen fördern die Kooperation, die Kommunikation, die Wahrnehmung und das Vertrauen zueinander und geben Anregungen für einen gemeinsamen Alltag.

Ernährung und Diätetik

Mit einem Mahl gesünder

Eine gesunde und ausgewogene Ernährung beeinflusst das körperliche und seelische Wohlbefinden positiv. Sie kann Krankheiten lindern und die Abwehrkräfte stärken. Unsere Diätassistenten bieten Ihnen sowohl in Einzel- als auch in Gruppenterminen einen Einblick wie Sie sich in Ihrem Alltag ausgewogen ernähren können und geben Ihnen gezielt Tipps im Umgang mit bestimmten ernährungsbedingten Erkrankungen. Unser Küchenteam verwöhnt Sie täglich mit einer Vollkost oder vegetarischer Kost aus regionalen Speisen mit saisontypischen Komponenten. Zudem besteht nach vorheriger Absprache und auf ärztlicher Verordnung die Möglichkeit eine Sonderkostform zu erhalten.

f|rz?Q%'ho1H@+T7lbe5^_JK-LMEWp]#[Rlaow9vCJcnP1o6*NSOuYE5@zB7N8V

MGW_co_branding_anerkannte_klinik_OFFICE_farbe.png
Logo_mitglied_250pixel.gif
csm_MGW_Qualitaetssiegel_gep_konzept_vaeter_OFFICE_farbe_aa92c4ffef.png.pagespeed.ce.-Q5G4u08d6.png