Tag der Zahngesundheit

Zahlreiche Angebote zum Thema Zahnhygiene und viele verschiedene Aktionen

Schon zum Frühstück wurde wie immer sehr auf die Gesundheit achtet. Hier gab es selbstgemachten Quark, der ganz besonders verträglich ist und dessen Inhaltsstoffe die Zähne stärken.

Danach wurde kreativ gebastelt und gestaunt. Das Handpuppentheater mit den beiden Hauptdarstellern „Karius und Baktus“ war einer der Höhepunkte des Tages. Wem das noch nicht genug Unterhaltung war,
der konnte einem besonderen Experiment beiwohnen. Hier wurden zwei Eier in Essig gelegt. Eines der Eier hatte eine schützende Schicht aus Zahnpasta an sich, das andere musste ohne diesen Schutz den Angriffen der Säure widerstehen. Sehr einprägsam war das Ergebnis, bei dem die Kinder bestaunen und beobachten konnten, wie sich die Schale des ungeschützten Eis nicht lange behaupten konnte.

Es wurde gesungen, gebastelt und Geschichten gelauscht. So konnte ein pädagogisch wertvoller und nachhaltig beeindruckender Tag gestaltet werden.

Wir danke allen Teilnehmer*innen und Unterstützer*innen.